Data Mining und Information Retrieval

Dr. Reginald Ferber


Skript zu einer zweistündigen Vorlesung, die ich an der Technischen Universität Darmstadt von 1996 bis zum Jahre 2000 gehalten habe.


Im März 2003 ist im dpunkt Verlag (Heidelberg) mein Buch Information Retrieval - Suchmodelle und Data-Mining-Verfahren für Textsammlungen und das Web erschienen, das das Vorlesungsskript in erweiterter und teilweise überarbeiteter Form enthält. Das Vorwort und Inhaltsverzeichnis liegt als PDF Datei vor. Weiter Probekapitel finden sich auf den Seiten des Verlags.

Der Inhalt des Buchs liegt auch als HTML-Dateien vor, bei denen allerdings die Formeln schlechter dargestellt werden als im gedruckten Buch.


Die Hypertext - Version aus dem Jahr 2000 eignet sich vor allem zur Arbeit am Bildschirm. Der Text ist hierarchisch in Teile (Kapitel, Sektionen, Abschnitte, Abbildungen, Beispiele) gegliedert, die als einzelne HTML Dateien abgelegt und jeweils über ihre Titel und das Sympbol ZUGANG verlinkt sind. Über das Symbol zurueck im Kopf und Fuß jeder Seite können Sie an die Stelle zurückkehren, von der Sie den Unterabschnitt aufgerufen haben.

Formeln sind durch integrierte Graphiken dargestellt. Deshalb ist ihre Qualität nicht immer die beste.

Der Kurs kann in einer geframten Version genutzt werden, die in verschiedene Fenster gegliedert ist: links eines, in dem ein (sequenzielles) Inhaltsverzeichnis oder ein (alphabetisches) Stichwortverzeichnis (Index) angeboten wird. Unten ein Fenster, in dem Textstellen und Literaturangaben angezeigt werden, auf die im Text verwiesen wird. Diese Version setzt einen framefähigen Browser voraus (was aber seit langem Standard ist). Man kann in den Kurs auch ohne Frames einsteigen.

Die ursprünglich ebenfalls angebotenen PDF-Dateien sind seit Mai 2004 erstmal nicht mehr im Netz (schließlich gibt es ja das Buch :-)).


Diese HTML-Datei wurde am 10. 5. 2004 von R. Ferber erzeugt