ZURÜCK ] [ Home ] [ WEITER ] Druckansicht Homepage R. Ferber:
Interessen & Projekte
Vollversion ] [ ENGLISH ] [ Impressum ]

Informationsverarbeitung beim Menschen und mit Maschinen

Menschen und Computer (zumindest die, mit klassischer Architektur) verarbeiten Information sehr unterschiedlich. Nicht umsonst müssen die meisten Menschen in einem langen (und oft leidvollen) Prozess lernen, mathematische und logische Operationen "korrekt" auszuführen, die für Rechner eher zu den einfachen Aufgaben gehören. Andererseits fällt es Menschen leicht, ein Bild, einen Ort, einen Geruch oder eine Stimme wieder zu erkennen, während solche Aufgaben von Rechnern nur mit großem Aufwand und relativ schlechten Ergebnissen gelöst werden.

Stärken und Schwächen von Menschen und Rechnern

Oft können Rechner mit ihrer spezifischen Leistungsfähigkeit Menschen als effektive Werkzeug dienen, z. B. als Rechen- oder Schreibmaschine. Bei anderen Aufgaben sind die unterschiedlichen Arten mit Informationen umzugehen zunächst einmal hinderlich und müssen durch geeignete Programme überbrückt werden. Das ist z. B. bei elektronischen Informationssystemen der Fall, bei denen Rechner zur Suche nach "Dokumenten" mit einem bestimmten - oder häufig auch nicht so genau bestimmten - Inhalt gesucht werden. Hier wäre es nett, wenn Suchende dem Rechner ihren Suchwunsch so beschreiben könnten, wie sie selbst es am besten können. In der Regel müssen sie sich aber danach richten, was der Rechner "versteht".

Verarbeitungsmodelle untersuchen

Um Methoden und Programme zu entwickeln, mit denen Rechner auch die Aufgaben besser lösen können, die typisch für die menschliche Informationsverarbeitung sind, kann man sowohl die Art wie Menschen Wissen speichern und verarbeiten als auch die Möglichkeit anderer Verarbeitungsformen auf Rechnern untersuchen. Häufig ist es auch sinnvoll zu versuchen, einzelne Effekte der menschlichen Informationsverarbeitung mit Rechnern zu simulieren. Dadurch ergibt sich zwar keine eindeutige Erklärung, wie die menschliche Informationsverarbeitung vor sich geht, es können aber Hinweise auf die Plausibilität von Modellen gewonnen werden. Die können dann eventuell auch genutzt werden, um die Interaktion zwischen Menschen und Rechnern zu verbessern.

In den letzten Jahren habe ich eine Reihe von Projekten zu diesen ausgesprochen spannenden Fragen durchgeführt bzw. daran teilgenommen, die ich (wie auch einige weniger spannende) in dieser Rubrik kurz vorstellen möchte.


Diese HTML-Datei wurde am 10. 2. 2004 von R. Ferber erzeugt