Informationssysteme

Unterlagen zu einer zweistündigen Vorlesung mit zweistündiger Übung an der TU-Darmstadt

gehalten in den Sommersemestern 1997 - 1999

Fachbereich Informatik

Dr. R. Ferber

Neben der Vorlesung wurde der Stoff als Skript verteilt und in unterschiedlichen Formaten im Netz angeboten. Das HTML-Angebot und die Übungsaufgaben liegen in der Version vom Sommer 1999 weiterhin vor.


Im März 2003 ist im dpunkt Verlag (Heidelberg) mein Buch Information Retrieval - Suchmodelle und Data-Mining-Verfahren für Textsammlungen und das Web erschienen, das das Vorlesungsskript in erweiterter und teilweise überarbeiteter Form enthält. Das Vorwort und Inhaltsverzeichnis liegt als PDF Datei vor. Weiter Probekapitel finden sich auf den Seiten des Verlags.

Der Inhalt des Buchs liegt auch als HTML-Dateien vor, bei denen allerdings die Formeln schlechter dargestellt werden als im gedruckten Buch.


Versionen von 1999

Vorlsungsmankuskript als HTML-Hypertext

Die ursprünglich ebenfalls angebotenen PDF-Dateien sind seit Mai 2004 erstmal nicht mehr im Netz (schließlich gibt es ja das Buch :-)).

Übungsaufgaben liegen als HTML-Hypertext oder als einzelne PDF Dokumente vor:

Blatt 1 Blatt 2 Blatt 3 Blatt 4 Blatt 5 Blatt 6 Blatt 7 Blatt 8 Blatt 9 Blatt 10 Blatt 11 Blatt 12


Diese HTML-Datei wurde am 10. 5. 2004 von R. Ferber erzeugt