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Reginald Ferber Information Retrieval
Suchmodelle und Data-Mining-Verfahren für Textsammlungen und das Web

Position im Angebot Information Retrieval -> Grundlagen und klassische IR-Methoden -> Einführende Beispiele -> Recherche in einer Literaturdatenbank
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Abbildung 1: Dokument aus der Literaturdatenbank PSYNDEX

TI: Virtual Reality und Lerntechnologie Immersive Lern- und Trainingsumgebungen als Qualifizierungswerkzeuge des 21.Jahrhunderts Virtual reality and learning technology: Immersive learning and training environments as qualification tools in the 21st century

AU: Breining, -Ralf

IN: Fraunhofer Institut fuer Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart, Germany

CY: Germany (D)

SO: Personalfuehrung, 1998, 31 (1), 58-62

JN: Personalfuehrung

PY: 1998 RN: 5

IS: 0723-3868

DT: Journal-Article (10)

LA: German

AB: Die Potentiale der Virtuellen Realitaet fuer die Aus- und Weiterbildung werden vorgestellt, unterschiedliche Konzepte werden eroertert und erste Anwendungen aus der Praxis werden beschrieben. Immersion wird dabei als Schluesselkonzept verstanden. Das Eintauchen in virtuelle Umwelten mittels Datensichthelm und Datenhandschuh wird geschildert. Die interaktiven Moeglichkeiten dieser neuen Schnittstelle zwischen Mensch und Computer werden aufgezeigt. Kommerzielle Anwendungen in der Medizin oder zum Training der Feinmotorik zur Montage kleiner Bauteile werden angefuehrt. Die virtuelle Montageplanung, die dreidimensionale Darstellung komplexer Daten, etwa von Proteinketten mittels "High Immersive Molecular Modeling", die Modellierung von Produktionsprozessen und Anwendungen in der Architektur werden eroertert. Ein kurzer Ausblick auf die zukuenftige Bedeutung der heute noch sehr kostenintensiven Technologie wird angestellt. (Kornelia Junge - ZPID)

KP: potentials of virtual reality in education & personnel training; concepts & technological requirements for immersion & existing commercial applications & future perspectives; illustrative examples; overview

DE: *Virtual-Reality; *Computer-Simulation; Computer-Applications; Human-Machine-Systems; Computer-Training; Computer-Assisted-Instruction; Personnel-Training

DG: *Virtuelle-Realitaet; *Computersimulation-; Computeranwendungen-; Mensch-Maschine-Systeme; Computerausbildung-; Computerunterstuetzte-Unterweisung; Personalschulung-

SC: 55815; 10950; 10900; 23485; 10963; 10920; 37970

CX: Curriculum-and-Programs-and-Teaching-Methods; Personnel-Management-and-Selection-and-Training; Engineering-and-Environmental-Psychology

CG: Curricula,-Bildungsprogramme-und-Lehrmethoden; Personalmanagement,-Personalauslese-und-Personalausbildung; Umwelt-und-Umweltgestaltung

CC: 3530; 3620; 4000; 35; 36; 40

AL: German

AN: 0117831

UD: 9805

Vor dem Abstract oder Kurzreferat (AB) stehen im Wesentlichen bibliografische Angaben. Danach folgen verschiedene Felder, in denen der Inhalt des Artikels durch eine knappe Beschreibung (KP), Schlagwörter (DE, DG) und Klassifikationen (CC, CG, CX) charakterisiert wird. PSYNDEX enthält mehr als 130 000 Nachweise deutsch- und englischsprachiger psychologischer Literatur und audiovisueller Medien aus den deutschsprachigen Ländern und ist zweisprachig indexiert. (Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier, Universitätsring 15, D-54296 Trier. ©ZPID, Universität Trier, 1999)

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Diese HTML-Datei wurde am 27-10-2003 erzeugt.