ZURÜCK

3.3: Klassifikationen und Thesauren

In dem Beispiel aus Abbildung _13_ wäre es am einfachsten gewesen, wenn die Dokumente in solche aufgeteilt gewesen wären, die Experimente mit Tieren beschreiben, und solche, in denen Experimente mit Menschen vorgestellt werden. Man hätte die Suche dann auf die zweite Klasse von Dokumenten beschränken können. In Literaturdatenbanken sind für solche häufigen Unterscheidungen teilweise spezielle Felder vorgesehen. Sie müssen allerdings bereits bei der Konzeption der Datenenformate angelegt werden und von den Indexierenden ausgefüllt werden. Mit einem rechnergestützten IR System können solche Felder als Attribute flexibel zur Beschreibung von Teilmengen der Dokumente verwendet werden.

Für eine vollständige Einteilung der Dokumente wäre eine solche Beschreibung allerdings viel zu grob. Aber auch eine weitere Unterteilung der Klassen kann meistens nur einen Aspekt der Dokumente erfassen.

ZUGANG3.3.1: Klassifikationen

ZUGANG3.3.2: Thesauren

ZUGANG3.3.3: Semantische Netze


ZURÜCK

© 2000 / HTML-Version 14. 1. 2000: R. Ferber