Homepage
Reginald Ferber
Lesestoff zum Thema Information Retrieval

ZURÜCK ] [ WEITER ]
Druckansicht ]

Inhalt
 Start
 Lesestoff
 Interessen & Projekte
 Veröffentlichungen
 Impressum

Mehr dazu:
 +Was ist IR? (1996)
 +Automatische Generierung von Inhaltsrepräsentationen (2003)
 +Methoden der Wissensorganisation ... (2000)
 +Informationssysteme (1999)
 +Data Mining und IR

Kurz und allgemein verständlich ...

 ... führt ein Artikel in das Thema Information Retrieval (IR) ein, den ich 1996 für das Sonderheft ElektronicMedia des Börsenblatts für den Deutschen Buchhandel [->] geschrieben habe. Er schildert die Aufgaben und Probleme, die sich dem IR stellen, und beschreibt verschiedene Lösungsansätze. Eine elektronische Version von 1996 kann hier in einem neuen Browser-Fenster geöffnet werden.

Kompakt und aktuell ...

 ... habe ich Information Retrieval im Kapitel "Dokumentsuche und Dokumenterschließung" [->] in der zweiten und dritten Auflage des Informatik-Handbuchs des Hanser Verlags dargestellt. Es beschreibt auf 22 Seiten die wesentlichen Probleme und Methoden und gibt einen Ausblick auf die Anwendung von IR-Methoden im Web, insbesondere in der Form von digitalen Bibliotheken. Eine Web-Version des Kapitels gibt es leider nicht, aber das Handbuch sollte in vielen Bibliotheken zu finden sein ...

Ausführlich und mit einer interdisziplinären Perspektive ...

 ... beschreibe ich Information Retrieval, seine Zusammenhänge mit anderen Disziplinen und aktuelle Entwicklungen - insbesondere auch im Web - in meinem Buch "Information Retrieval - Suchmodelle und Data-Mining-Verfahren für Textsammlungen und das Web" [->] das im März 2003 im dpunkt-Verlag Heidelberg erschienen ist. Es gibt eine Web-Version des kompletten Inhalts und das Vorwort und das Inhaltsverzeichnis des Buchs als pdf-Dokument. Weitere Probekapitel gibt es auf der Webseite zum Buch des dpunkt.verlags. Das Buch baut auf zwei Vorlesungen auf, die ich mehrfach in den Jahren 1995 bis 2000 an der Technischen Universität Darmstadt zu den Themen Informationssysteme (oder hier in neuem Fenster) und Data Mining und Information Retrieval (oder hier in neuem Fenster) gehalten habe. Im Juli 2003 habe ich an der Fachhochschule Darmstadt-Dieburg über die Automatische Generierung von Inhaltsrepräsentationen gesprochen, im Januar 2000 an der FH-Köln über Methoden zur Wissensorganisation im Web.

Diese HTML-Datei wurde am 18. 3. 2004 von R. Ferber erzeugt