ZURÜCK

4.8.2: Services

Eine wesentliche Funktion einer Bibliothek ist es, den Nutzenden den Zugang zu ihren Beständen ermöglichen, zu sichern und soweit wie möglich zu erleichtern. Dabei kann man zwischen einer ganzen Reihe verschiedener Services unterscheiden, die sich aber auch mehr oder weniger überlappen.

Der inhaltliche Zugang zu den Beständen kann mit verschiedenen Methoden ermöglicht werden: z. B. suchen, browsen, filtern. Mengen von Objekten müssen geeignet dartestellt werden, z. B. durch Rangfolgen, Cluster, graphische Darstellung. Einzelne Objekte müssen den Nutzenden präsentiert werden: z. B. durch Anzeigen in einem Browser, Abspielen von Ton oder Video Dokumenten, aber auch durch die Extraktion wesentlicher Passagen oder Stichwörter. Fundstellen und Nachweise müssen verifiziert werden: durch dereferenzieren von Literaturangaben, authentifizieren (überprüfen) von Zitaten, Erkennen von Kopien. Die Zugangsberechtigung von Nutzenden muss kontrolliert werden, Copyrightschutz und Abrechnung müssen gewährleistet werden. Schließlich sollten Möglichkeiten der Kommunikation der Nutzenden untereinander mit der Bibliothek und mit den Autoren und Autorinnen der Objekte ermöglicht werden.

Alle diese Services sollten unter einer einheitlichen Oberfläche Angeboten werden, die zwar die Unterschiede der verschiedenen Quellen soweit abfängt, dass sie die Nutzenden sowenig wie möglich stören, die aber diese Unterschiede und Eigenarten der Quellen und Angebote andererseits zugänglich macht, soweit das für die Nutzenden wichtig sein kann.


ZURÜCK

© 1999 / HTML-Version 13. 7. 1999: R. Ferber, email: R. Ferber