ZURÜCK

4: Neuere IR Methoden und Ansätze

In Teil wurden die klassischen Methoden und Verfahren des IR dargestellt. Dabei wurde versucht einen einheitlichen formalen Rahmen zugrunde zu legen. In diesem Teil sollen nun andere Ansätze und Weiterentwicklungen vorgestellt werden. Dabei soll versucht werden, diese Ansätze auf das oben entwickelte (formale) Modell zu beziehen. Viele Verfahren sind aber nicht aus einem allgemein akzeptierten Modell heraus entwickelt, sondern eher von der Praxis bestimmt. Ihre Darstellung in den Originalarbeiten lässt sich daher zum Teil nicht direkt mit dem hier entwickelten Modell in Beziehung setzen. Teilweise zeigt sich aber auch, dass bekannte Verfahren mit einem anderen Ansatz neu erfunden wurden. Wo es sich anbietet wird kurz in Theorien aus dem Umfeld des IR eingeführt, um Beziehungen zu den Nachbargebieten herzustellen.

ZUGANG4.1: Vektorraummodell als Fuzzy Set Ansatz

ZUGANG4.2: Der probabilistische Retrieval Ansatz

ZUGANG4.3: Logikbasierte Modelle des Information Retrieval

ZUGANG4.4: Korpusbasierte Verfahren

ZUGANG4.5: TREC: Passagenretrieval, Pseudo-Relevance-Feedback und verbesserte Ähnlichkeitsmaße

ZUGANG4.6: Strukturinformationen

ZUGANG4.7: Metadaten

ZUGANG4.8: Digitale Bibliotheken


ZURÜCK

© 1999 / HTML-Version 13. 7. 1999: R. Ferber, email: R. Ferber