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Reginald Ferber Information Retrieval
Suchmodelle und Data-Mining-Verfahren für Textsammlungen und das Web

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4.3.6.2: Dienste

Eine wesentliche Funktion einer Bibliothek ist es, den Nutzenden den Zugang zu ihren Beständen ermöglichen, zu sichern und soweit wie möglich zu erleichtern. Dabei kann man eine ganze Reihe verschiedener Dienste unterscheiden, auch wenn sie sich teilweise überlappen. Geht man von einer breiten Definition einer digitalen Bibliothek aus, müssen diese und weitere Dienste entsprechend auf digitale Objekte und auf den erweiterten Begriff der Objekte einer digitalen Bibliothek ausgeweitet werden. Diese Dienste müssen mit den grundlegenden Zugangsverfahren, die im Information Retrieval behandelt werden, koordiniert werden.

Auf der Ebene der direkten Interaktion mit den Nutzenden kann der inhaltliche Zugang zu den Beständen nach verschiedenen Methoden wie Suchen, Browsen oder Filtern organisiert werden. Ergebnismengen müssen geeignet dargestellt werden, z.B. durch Rangfolgen, Cluster, grafische Darstellung. Einzelne Objekte müssen den Nutzenden präsentiert werden: z.B. durch Anzeigen in einem Browser, Abspielen von Ton- oder Video-Dokumenten, aber auch durch die Extraktion wesentlicher Passagen oder Stichwörter. Fundstellen und Nachweise müssen verifiziert werden: durch Dereferenzieren von Literaturangaben, Authentifizieren (Überprüfen) von Zitaten, Erkennen von Kopien. Die Zugangsberechtigung von Nutzenden muss kontrolliert werden, Copyright-Schutz und Abrechnung müssen gewährleistet werden. Schließlich sollten Möglichkeiten der Kommunikation der Nutzenden untereinander, mit der Bibliothek und mit den Autoren und Autorinnen der Objekte ermöglicht werden. Sobald es sich bei den Objekten nicht mehr um Document Like Objects, sondern um Programme oder Internet-Dienste handelt, müssen Verfahren entwickelt werden, wie diese Dienste eingebunden werden können.

Das alles sollte unter einer einheitlichen Oberfläche angeboten werden, die zwar die Unterschiede der verschiedenen Quellen soweit abfängt, dass sie die Nutzenden so wenig wie möglich stören, die aber diese Unterschiede und Eigenarten der Quellen und Angebote andererseits zugänglich macht, soweit das für die Nutzenden wichtig sein kann.

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4.3.6.2Dienste
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Diese HTML-Datei wurde am 27-10-2003 erzeugt.